Lüfterloser Hutschienen-PC

INDUSTRIECOMPUTER

Der jetzt beim Distributor Acceed erhältliche lüfterlose Hutschienen-Computer POC-400 basiert auf einem 10-nm-Elkhart-Lake-Atom-Prozessor x6425E von Intel. Der Embedded-Controller verfügt über drei Ethernet-Ports 2,5GBase-T, davon zwei mit PoE, vier USB-Schnittstellen, zwei DisplayPorts und eine konfigurierbare serielle Schnittstelle.



Der Hutschienen-PC besitzt einen MezIO-Steckplatz mit High-Speed-Schnittstellen, für den Module zur Integration von anwendungsorientierten I/O-Funktionen zur Verfügung stehen. Damit lassen sich angepasste Embedded-Anwendungen in platzkritischen Situationen der Gebäudeautomation oder Bildverarbeitung im industriellen Umfeld realisieren.

Durch die im Chip integrierten Funktionen für funktionale Sicherheit erfüllen die Intel-Atom-Prozessoren für Industrielösungen die Anforderungen nach IEC 61508 und ISO 13849 für funktionale Sicherheit. Die Abmessungen des Gerätes betragen 56mm x 108mm x 153mm.


Schnittstellen und mehr

POC-400 ist für die Hutschienenmontage vorbereitet und bietet komfortablen Zugriff auf die Schnittstellen. Die PoE+-Ports bieten sich zum Beispiel für die Installation von Videokameras an, bei denen dann die weitere Verkabelung für die Spannungsversorgung entfallen kann. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen zwei 4K-DisplayPorts, je zwei USB-Schnittstellen 3.1 und 2.0 sowie COM-Anschlüsse für allgemeine Industrieanwendungen.

Zu den über den MezIO-Steckplatz möglichen Funktionserweiterungen gehören isolierter DIO, RS-232/422/485, USB 3.1 (Gen1), Zündsteuerung, Speicher und 4G/5G-Module. Daneben verfügt der PC über einen internen M.2 E Key-Sockel für eine Google-TPU oder ein Movidius-VPU-Modul von Intel, über den der Controller zu einer KI-Edge-Inferenz-Plattform umgerüstet werden kann.

Fachartikel