LoRa- und LoRaWAN-Module für batteriebetriebene Sensorik

IT-ENGINEERING Funkmodul SENSORIK

Bei Glyn sind LoRa- und LoRaWAN-Module des Schweizer Herstellers Miromico erhältlich. Dazu gehören die Long-Range-Funkmodule FMLR, das LoRa- und LoRaWAN-IoT-Modul FMLR-61-STL0Z, die IoT-Plattform FMLR STM LR1110 und die Multiprotokoll-IoT-Module FMLR STM-WL.



Long-Range-Funkmodule

Die LoRa- und LoRaWAN-IoT-Module der FMLR-Familie ermöglichen die drahtlose Anbindung von Geräten, Systemen und Sensoren, die mit hohen Datenraten oder über eine große Entfernung kommunizieren. Die 2,4-GHz-Module unterstützen Entfernungsmessungen über große Entfernungen im Time-of-Flight-Verfahren (ToF). Der integrierte ARM Cortex-M4 32-Bit-Mikrocontroller steuert komplette HF-Stacks und verfügt über Ressourcen für die Ausführung von Benutzeranwendungen. Das System kann mit Low-Power-Sensoren erweitert werden, um produktionsreife IoT-Sensorknoten zu bauen.

Alle Module sind für die Integration in LoRaWAN-Netzwerke vorbereitet. Die Module sind mit Onboard-Flash-Speicher erhältlich, um Over-the-Air (OTA) Updates und Datenspeicherung zu ermöglichen.

Die Familie ist im Standard-Modul-Footprint von 14mm x 19,5mm oder als kompaktes LoRa-Modul im Formfaktor 7,4mm x 8,2mm verfügbar.


IoT-Modul

FMLR-61-STL0Z ist ein LoRa- und LoRaWAN-IoT-Modul, das drahtlose Konnektivität für Geräte und Sensoren im Sub-GHz-Bereich bietet. Mit einer Frequenzabdeckung von 150MHz bis 960MHz unterstützt Sub-GHz-ISM-Spektren auf der ganzen Welt. Neben dem LoRa-Modulationsschema unterstützt das Modul auch die (G)FSK-Modulation für ältere Anwendungsfälle.

Integriert ist ein 32-Bit ARM Cortex-M0+ Mikrocontroller mit 192KB Flash und 20KB RAM.


IoT-Plattform

Der FMLR STM LR1110 ist eine IoT-Plattform in einem Modul, die einen LoRa-Transceiver, drahtlose Scanner für GPS/GNSS mit mehreren Konstellationen und passive Wi-Fi AP MAC-Adressen für Asset-Management-Anwendungen integriert.

Die Lösung nutzt Semtechs LoRa Cloud Geolocation-Fähigkeiten, um den Stromverbrauch durch die Bestimmung des Asset-Standorts in einem cloudbasierten Solver zu reduzieren.

Der integrierte ARM Cortex-M0+ 32-Bit-Mikrocontroller führt den gesamten HF-Stack aus und verfügt über Ressourcen für Benutzeranwendungen. In das Modul sind ein Beschleunigungsmesser und ein kombinierter Feuchtigkeits-/Temperatursensor integriert. Neben LoRa werden als zusätzliche Modulationsverfahren (G)FSK und Long Range-Frequency Hopping Spread Spectrum (LR-FHSS) unterstützt, welches vor allem für LPWAN Applikationen verwendet wird.

Neben den Sub-GHz-Transceiver-Fähigkeiten verfügt das Gerät über ein Multi-Band-Frontend, das 802.11 b/g/b/ Wi-Fi Access Point MAC-Adressen und GNSS-Satellitensignale (GPS, BeiDou, geostationär) erfassen kann. Die erfassten Informationen werden über eine LPWAN-Verbindung an einen Geolocation-Server übertragen. Die Geolocation-Position wird vom Geolocation-Server berechnet, um einen stromsparenden Betrieb des Moduls zu ermöglichen.


Multiprotokoll-IoT-Module

Die Multiprotokoll-IoT-Module FMLR STM-WL ermöglichen Geräten und Sensoren die Kommunikation mit hohen Datenraten oder über große Entfernungen im Sub-GHz-Band. Die Module unterstützen LoRa-, (G)FSK-, (G)MSK- und BPSK-Modulationsverfahren und sind kompatibel mit standardisierten oder proprietären Protokollen wie LoRaWAN, Sigfox, W-MBus, MIOTY und anderen.

Die 32-Bit-ARM Cortex-M4-MCU mit 256KB Flash und 64KB SRAM bietet Ressourcen für Wireless-Stacks und Benutzeranwendungen.

Fachartikel