Linear- und Schaltregler mit niedrigem Ruhestrom

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER AC/DC-WANDLER



Rohm Semiconductor hat Linear- und Schaltregler angekündigt, die auf einer Technologie mit geringer Ruhestromaufnahme basieren. Das Power Management nutzt ein proprietäres Schaltkreisdesign, das den Stromverbrauch im Stand-by-Modus deutlich reduzieren soll. Es sind zwei Versionen erhältlich.

 

Die BD7xxLx Serie in einem HTSOP-J8-Gehäuse ist eine Familien von Linearreglern mit maximal 45V Eingangsspannung, einer Ausgangsspannungsgenauigkeit von ±2%, 200mA oder 500mA Ausgangsstrom sowie 6,5μA (typ.) Stromaufnahme. Eine niedrige Sättigungsspannung wird dank PMOS-Ausgangstransistor erreicht und Keramik-Kondensatoren können zur Kompensation der Ausgangskondensatoren-Phase verwendet werden.

 

Die BD9901x-Serie in einem HTSSOP-B24-Gehäuse erlaubt eine maximale Eingangsspannung von 42V, bietet 2A-Ausgangsstrom und eine Ruhestromaufnahme von typischerweise 22µA. Integrierte MOSFETs dienen als Synchrongleichrichter. Die Schaltfrequenz kann von 200 bis 500kHz skaliert werden. Darüber hinaus arbeitet der Low-Iq-Schaltregler nach der Current-Mode-Regelung.

Fachartikel