All-in-one-LIN-Treiber für Fensterheber-Relais

EMBEDDED SYSTEMS ANALOGTECHNIK AUTOMOTIVE

Der LIN-Predriver-IC MLX81160 von Melexis für relaisgesteuerte DC-Motoren bietet 48KB Speicher – davon 16KB ROM für das integrierte LIN-Protokoll und 32KB Flash für die Anwendungssoftware – und eignet sich für Anwendungen wie Fensterheber.



Der MLX81160 basiert auf einer High-Voltage-SOI-Technologie (Silicon on Isolator) und ist ein LIN-basierte Predriver für 12- und 24-V-Anwendungen. Der Baustein ist der Nachfolger des LIN-Slave-ICs MLX81150 für die Ansteuerung von Relais und DC-Motoren. Zu den Einsatzbereichen zählen Fensterheber und Schiebedächer mit relaisgesteuerten DC-Motoren sowie kleine DC-Motoranwendungen mit externer p/n-MOSFET-Leistungsregelung.


Alle Funktionen in einem Chip

Der AEC-Q100-qualifizierte Baustein enthält die wesentlichen Funktionen für die Motorsteuerung in einem Chip. Dazu gehören eine LIN-Schnittstelle, ein Embedded-Mikrocontroller, 6x PWM-Treiber, 3x High-Voltage-I/Os weitere. Zusätzliche I/Os ermöglichen den Anschluss eines 4-Draht-Latches für die Motorindizierung.

Melexis will demnächst mit dem MLX92352 ein 4-Draht-Latch vorstellen, zusammen mit dem MLX81160 steht dann eine vollständige Sense-and-Drive-Lösung zur Verfügung.


Gehäuse

Der MLX81160 wird im 4mm x 4mm QFN24-Gehäuse ausgeliefert. Der Treiber ermöglicht die Programmierbarkeit (mit 32KB Flash) in <2,5 s und ASIL-B für funktionale Sicherheit. Darüber hinaus erlaubt die doppelte Stromerfassung das Ripple-Counting und die Ansteuerung mehrerer DC-Motoren.

Fachartikel