Lichtschrankensensoren für -40°C bis +125°C

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Zwei AEC-Q101-qualifizierte SMD-Lichtschrankensensoren für Anwendungen im Automobil und in der Industrie sind die Sensoren TCPT1350X01 (ein Kanal) und TCUT1350X01 (zwei Kanäle) von Vishay. Die Bausteine sind für den Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +125°C spezifiziert und weisen Abmessungen von 5,5mm x 4mm x 4mm auf. Sie liefern einen typischen Ausgangsstrom von 1,6mA.

 

Die relativ große Spaltbreite von 3,0 mm erlaubt die Verwendung von Schrankenmaterialien unterschiedlichster Art und vermindert die Anforderungen an deren mechanischen Toleranzen. Der Einkanal-Sensor TCPT1350X01, vereint in einem SMD-Gehäuse einen Infrarotsender und einen Phototransistor-Detektor, die sich gegenüberstehen.

 

Die Zweikanal-Version TCUT1350X01, enthält einen Infrarotsender und zwei Phototransistor-Detektoren. Beide Versionen haben einen Phototransistor-Ausgang, eine Öffnungsweite von 0,3mm und eine Arbeitswellenlänge von 950nm.

 

Die optischen Sensoren können als Positionsgeber für Kodierer in Hochtemperaturumgebungen, beispielsweise im Motorraum, eingesetzt werden. Weitere typische Anwendungen sind Zündsperren und adaptive Scheinwerfer. Beide Sensoren können sowohl Bewegung als auch Geschwindigkeit detektieren.

 

Die Zweikanal-Version TCUT1350X01 eignet sich auch zur Richtungserkennung in Anwendungen wie elektronische Servolenkungen (EPS, electronic power steering).

Die Sensoren erfüllen die Anforderungen der Feuchtigkeitsempfindlichkeitsklasse 1 (MSL 1, Moisture Sensitivity Level) und haben eine unbegrenzte Floor-Life-Zeit. Sie sind mit Reflow-Lötprozessen nach JEDEC–STD-020D kompatibel. Die Bauteile sind halogenfrei und RoHS-konform und erfüllen die Anforderungen von Vishays "Green"-Standards.

Fachartikel