Leitfähiges Kunststoffmaterial zur elektrischen Abschirmung

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS



Chomerics Europe stellt eine neue Version seines leitfähigen Kunststoff-Abschirmmaterials Premier vor, das eine verbesserte Kraftstoff- und Wärmeformbeständigkeit bei Belastung bietet. Das Material vervollständigt das Angebot an Polycarbonat-/ABS-basierten Materialien und besteht aus einem Polyether-Imid-(PEI-)Harz. Es eignet sich z.B. für anspruchsvolle Anwendungen in der Verteidigungs- und Luft-/Raumfahrttechnik.

 

Die Abschirmmaterialien aus leitfähigem Kunststoff bestehen aus vernickelten Kohlefasern, die in ein spritzgegossenes Thermoplast-Harz eingebracht sind. Dadurch ergeben sich Fertigteile mit hoher mechanischer Belastbarkeit. Premier wurde für die leistungsfähige EMI-Abschirmung und Erdung entwickelt und bietet im Gegensatz zu metallischen Abschirmungen mehr Designfreiheit sowie 65% Gesamtkosteneinsparung über der Lebensdauer.

 

Die Platz- und Gewichtseinsparungsmöglichkeiten des Materials sollen bei 50 bis 75% liegen. Die hohe Wärmeformbeständigkeit der PEI-basierten, leitfähigen Kunststoffe gewährleistet eine gleich bleibende Performance bei Temperaturen bis zu 180°C. Die Abschirmeffizienz beträgt bis zu 85dB. Das robuste Material kann mit Abschnitten gegossen werden, die bis zu 2,0mm dünn sind, was laut Anbieter eine außergewöhnliche Festigkeit bei geringem Gewicht garantiert. Komplexe Merkmale und Geometrien lassen sich in Designs mit integrieren.

 

Da die Abschirmfunktion in das spritzgegossene Bauteil mit integriert ist, lassen sich weitere Verarbeitungsschritte einsparen. Zusätzliche Prozesse wie Galvanisierung, Lackierung und Vakuumbeschichtung entfallen. Chomerics bietet fertige Premier-Kunststoffdesigns als Komplettlösung an, die auf Wunsch auch zusätzliche Dichtungen und Einsätze enthalten. Die Materialien sind RoHS-konform und entsprechen der Entflammbarkeitsstufe nach UL 94 V-0. Sie sind nach den Bestimmungen der WEEE EoVL TCO wieder verwendbar.

Fachartikel