Leiterplattenumsatz im Juli 2017 stieg um 12%

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems hat analysiert, wie sich der Juli-Umsatz der Leiterplattenhersteller in der Region DACH entwickelt hat. Unterm Strich ergab sich ein Wachstum von 12% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.



Der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems berichtet weiterhin über eine Steigerung um 8,6 Prozent in den ersten sieben Monaten des Jahres 2017. Dabei stieg der Auftragseingang um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert von Januar bis Juli übertrafen die Bestellungen den gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres um 15,8 Prozent.


Das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz – erreichte im Juli einen Wert von 0,96. Die Mitarbeiterzahl ist im Juli 2017 um 9,3 Prozent gegenüber Juli 2016 gestiegen.


Die Beschäftigungszahlen sind laut ZVEI im Sommer generell hoch, da während der Urlaubszeit verstärkt Aushilfskräfte temporär eingestellt werden. Im Vergleich mit den Durchschnittswerten der beiden Vorjahre wurden dennoch sechs Prozent neue Arbeitsplätze geschaffen.



Grafik: ZVEI

Fachartikel