Leiterplattenrelais für 10A bei 277 VAC

ELEKTROMECHANIK

Mit der SCHRACK RSY-Serie bietet TE Connectivity Leiterplattenrelais für industrielle Schaltanwendungen mit einem Nennstrom von bis zu 10A an. Die Relais sind für Einschaltströme und Schaltleistungen bis 10A bei 277 VAC ausgelegt.



Zum Start umfasst die Serie ein Schließer-Relais mit NO-Kontakt (Normally Open, Form A). Weitere Varianten mit Wechselkontakt (CO, Change Over, Form C) sowie Versionen für das Through-Hole-Reflow-Löten (THR) sollen folgen.

  • Die Serie ist als kompatibler Nachfolger der SCHRACK-MSR-Relais ausgelegt. Ein Austausch ist laut Hersteller ohne Redesign der Leiterplatte und ohne Änderungen an den Montageprozessen möglich.
  • Ein neues Kontaktdesign unterstützt den Betrieb bei Vibrationen sowie die Strombelastbarkeit bei Temperaturen bis 105°C. Darüber hinaus können die Relais Signallasten ab 5V und 1mA mit silberbeschichteten Kontakten schalten.
  • Für Klima- und Heizungsanlagen mit Kältemitteln der Klassen A2L und A3 erfüllen die Relais relevante IEC-60079-Normen für explosionsgefährdete Bereiche. Gegenüber der Vorgängerserie sollen die CO2-Emissionen nach Unternehmensangaben um über 15% reduziert werden.


Wo braucht man das?

Die Leiterplattenrelais sind für Fabrikautomation, Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Antriebstechnik vorgesehen. Weitere Einsatzbereiche sind Klima- und Heizungsanlagen mit Kältemitteln der Klassen A2L und A3.


Die Serienproduktion soll im Oktober 2026 beginnen.