Leiterplattenmontierbarer analoge Drucksensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

Amsys bietet die analoge Drucksensor-Serie AMS 6916 an. Dieser Sensor kann in zahlreichen medizinischen Anwendungen, wie z.B. Beatmungsgeräten eingesetzt werden.



Die Drucksensoren dieser Serie kombinieren piezoresistive MEMS-Druckmesszellen mit digitaler Signalverarbeitung in einem DIL-Gehäuse mit horizontalen bzw. vertikalen Druckanschlüssen. Bei einer Versorgungsspannung von 5V und einer Stromaufnahme von maximal 3mA liefern die Sensoren ein verstärktes, ratiometrisches 0,5 … 4,5V Ausgangssignal. Die AMS 6916 sind kalibriert und im Betriebstemperaturbereich von -25 bis 85°C temperaturkompensiert. Sie zeichnen sich laut Anbieter durch einen Gesamtfehler < 1 %FSO für Druckbereiche >= 20 mbar im Bereich von 0 bis 60°C aus.

 

Die analogen Sensoren der Serie AMS 6916, decken alle Druckarten ab und sind in vielen verschiedenen Druckbereichen erhältlich: Differenzdruck- und Relativdrucksensoren gibt es für Druckbereiche von 5mbar bis hin zu 1bar, bidirektionale Differenzdrucksensoren, die sowohl Unter- als auch Überdruck messen können, für -5 bis 5mbar bis hin zu -1 bis 1bar und Absolutdrucksensoren für 1bar sowie eine barometrische Variante für 700 bis 1200mbar.

 

Die Sensoren können in nicht-korrosiven Gasen für alle Druckarten und bei Relativdruckmessungen auch in Flüssigkeiten eingesetzt werden. Zu den Einsatzmöglichkeiten gehören neben dem medizinischen Apparatebau, die industrielle Prozesskontrolle, Heizungs-, Klima- und Lüftungsanwendungen.

Fachartikel