Leiterplattenmontierbare Mini-Drucksensoren mit ratiometrischem Spannungsausgang

SENSORIK

Die leiterplattenmontierbare Drucksensorserie AMS 6916 von Analog Microelectronics verfügt über einen ratiometrischen Spannungsausgang. Die kompakten Mini-Drucksensoren eignen sich zur Messung von statischen und dynamischen Drücken in nicht-korrosiven Gasen und bei Relativdruckmessungen auch in Flüssigkeiten.



Die Sensoren kombinieren piezoresistive MEMS-Druckmesszellen mit digitaler Signalverarbeitung in einem miniaturisierten DIL-Gehäuse mit horizontalen bzw. vertikalen Druckanschlüssen. Bei einer Versorgungsspannung von 5V und einer Stromaufnahme von maximal 3mA liefern die Bautele ein verstärktes, ratiometrisches 0,5…4,5V-Ausgangssignal. Die Sensoren 6916 sind kalibriert und im gesamten Betriebstemperaturbereich von -25 bis 85°C temperaturkompensiert. Sie weisen einen Gesamtfehler TEB <1%FSO für Druckbereiche >= 20 mbar im Bereich von 0 bis 60°C auf. Darüber hinaus verfügen sie über zusätzliche Diagnosefunktionen.

Die Sensoren decken alle Druckarten ab und sind in verschiedenen  Druckbereichen erhältlich: Differenzdruck- und Relativdrucksensoren gibt es für Druckbereiche von 5 mbar bis hin zu 1 bar, bidirektionale Differenzdrucksensoren, die sowohl Unter- als auch Überdruck messen können, für -5 bis 5 mbar bis hin zu -1 bis 1 bar und Absolutdrucksensoren für 1 bar sowie eine barometrische Variante für 700 bis 1200 mbar. Mögliche Anwendungsgebiete sind die industrielle Prozesskontrolle, der medizinische Apparatebau und Heizung, Klima und Lüftungsanwendungen.

Auf Anfrage sind auch kundenspezifische Druckbereiche sowie Modifikationen der AMS 6916 erhältlich.

Fachartikel