Leiterplattenmarkt im August 2011

BRANCHEN-NEWS



Der Umsatz der Leiterplattenhersteller erreichte im August 2011 das drittbeste Niveau der letzten zehn Jahre, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Auch im Vergleich zum vorangegangenen Juli bzw. dem Vorjahresmonat wurden jeweils zwei Prozent mehr umgesetzt. Kumuliert lag der Umsatz des laufenden Jahres um 14 Prozent über dem im Vorjahr.

 

Der Auftragseingang war stark rückläufig. Im August 2011 ergab sich das zweitniedrigste Ergebnis der letzten zwölf Monate und im zehnjährigen Langfristvergleich war es das drittschlechteste Ergebnis. Dennoch ist immer noch ein hoher Auftragsbestand vorhanden. Das Book-to-Bill-Ratio erreicht 0,75, es wurden damit 25 Prozent weniger Aufträge erteilt als Umsätze getätigt.

 

Die Mitarbeiterzahl nahm im Vergleich zum Vormonat leicht ab. Im Verglich zum August 2010 stieg sie aber um 5,5 Prozent.

Fachartikel