Leiterplattenkomponenten mit Ethernet-APL-Technologie

ELEKTROMECHANIK

Um den Datenzugriff auf Feldgeräte in der Prozessindustrie zu realisieren, hat Weidmüller sein System Omnimate Data mit Ethernet-APL-Technologie ausgestattet.



Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) ermöglicht den direkten Zugriff bis auf die Feld- und Geräteebene. Es bietet hohe Datenübertragungsraten über lange Strecken, überträgt Strom und Kommunikationssignale über ein zweiadriges Kabel und unterstützt den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen.

Weidmüller hat die Omnimate-Leiterplatten-Komponenten für den Ethernet-APL-Standard mit Schnittstellen versehen. Die einbau- und feldkonfektionierbaren Steckverbinder stellen mittels Zweidrahttechnologie eine Verbindung zu Feldgeräten her. So stehen Anlagendaten in Echtzeit zur Verfügung. Die Komponenten sind mit diversen Anschlusstechniken erhältlich.

Die nach Ethernet-APL-Standard qualifizierten Produkte erlauben die Datenübertragung mit 10 MBit/s bei gleichzeitiger Spannungsversorgung über Twisted-Pair-Kabel bis 1.000m.


Einsatzmöglichkeiten

Ethernet-APL ist für IIoT-Geräte geeignet und kompatibel mit gängigen Protokollen wie Profinet, EtherNet/IP oder EtherCAT. Die APL-Leiterplattenkomponenten sind eine Alternative zu RJ45- und M12-Verbindungen. Ihr Portfolio wird fortlaufend erweitert.


Anschlusstechnologien

Die Omnimate-Leiterplattenkomponenten sind mit verschiedenen Anschlusstechnologien erhältlich z.B. Push-In, Snap-IN-, Zugbügel- oder Zugfederanschluss: Farbige Kennzeichnungen erleichtern die Installation.

Als Unterstützung bietet Weidmüller einen Online-Katalog, einen kostenlosen Musterservice sowie einen AppGuide an.

Fachartikel