Leiterplatten: Umsatz steigt im Januar 2017 um 11,6 Prozent

In der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) überstieg der Umsatz der Leiterplattenhersteller im Januar 2017 den im Vorjahr um 11,6 Prozent. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.



Besonders profitiert haben Unternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresleistung. Insbesondere Unternehmen der Automobilindustrie hatten Aufträge, die an asiatische Unternehmen verloren waren, kurzfristig an hiesige Unternehmen zurückgeholt. Ursache waren dortige Lieferengpässe bei Kupferfolien – und in Folge davon von Laminaten.

 

Der Auftragseingang ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 31,7 Prozent gestiegen. Derartige Steigerungen wurden in den zurückliegenden 15 Jahren noch nie beobachtet. Der starke Auftragseingang des Berichtsmonats wird jedoch erst im weiteren Verlauf des Jahres zu Umsatzwachstum führen.

 

Das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz – ist auf 1,06 gestiegen. Die Mitarbeiterzahl hat gegenüber Dezember 2016 um 5,9 Prozent zugenommen.

Fachartikel