Leiterplatten-Umsatz 6,2 Prozent höher als im Februar 2017

BRANCHEN-NEWS

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller blieb im Februar 2018 um zehn Prozent unter dem im Januar. Er war jedoch 6,2 Prozent höher als im Februar des Vorjahres. Die aufgelaufenen Umsätze der ersten beiden Monate waren 8,9 Prozent höher als 2017. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.



Der Auftragseingang im Januar war außergewöhnlich hoch, so dass er im Februar 23 Prozent darunter lag. Er blieb auch knapp 19 Prozent unter dem Wert im Februar des Vorjahres. Kumuliert seit Jahresanfang betrug das Minus 1,6 Prozent.

 

Das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz – erreicht einen Wert von 0,95. Die Zahl der Beschäftigten war im Februar knapp drei Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres.

Die unten angehängte Grafik des ZVEI zeigt den Book-to-Bill-Verlauf.

Fachartikel