Leistungsschalter schützen USB-Ports

ANALOGTECHNIK PRODUKT NEWS



Diodes hat eine Familie mit sechs Highside-Leistungsschaltern auf den Markt gebracht, die den Schutz der Ports von USB-Anwendungen (sowohl mit eigener Stromversorgung als auch mit Stromversorgung über USB) sowie in anderen Hot-Swap-Applikationen realisieren. Die zweikanaligen Bausteine des Typs AP21x2A sind so ausgelegt, dass sie auch hohe kapazitive Lasten und Kurzschlüsse tolerieren können.

 

Die Highside-Leistungsschalter sind mit maximalen Nenn-Lastströmen von 0,5A, 1,0A und 1,5A sowie mit einem Enable-Eingang erhältlich, der beide Polaritäten einnehmen kann. Zur Verbesserung der Robustheit des Systems reagieren die Leistungsschalter binnen 2µs und damit schnell auf Transienten, um so ein unbeabsichtigtes Abschalten oder einen ungewollten Restart zu verhindern.

 

Sie begrenzen den Strom mit geringen Toleranzen auf Nennwerte von 0,8A; 1,4A oder 2,0A. Auch Schutzschaltungen gegen Übertemperatur und Kurzschluss sowie eine geregelte Anstiegszeit und eine Lockout-Funktionalität bei Unterspannung gehören zu den Features der Bausteine. Die Produkte des Typs AP21x2A enthalten eine integrierte automatische Ausgangs-Entlade-Funktion, mit der ein geregeltes Entladen deaktivierter Ausgangskondensatoren möglich ist.

 

Folgende Gehäusevarianten mit Pinouts gemäß Industriestandard sind erhältlich: SO8, MSOP-8, MSOP-8-EP und DFN3030E-8. Die für Umgebungstemperaturen von -40 bis +85 °C konzipierten Bausteine sind von UL anerkannt und gemäß dem Schema IEC60950-1 CB zertifiziert. Die Leistungsschalter sind bei Abnahme von Tausenderstückzahlen zu Preisen ab 0,327US$ pro Stück erhältlich.

Fachartikel