Leis­tungsschalter-IC mit verlust­loser Nulldurchgangs-Erken­nung

STROMVERSORGUNG

Power Integrations präsen­tiert mit LinkSwitch-TNZ ein Leis­tungsschalter-IC, das in einem SO-8C-Gehäuse folgende Funk­tionen vereint: Offline-Spannungswandler, verlust­lose Nulldurchgang-Erken­nung und (optio­nal) X-Konden­sator-Entladung. Das IC eignet sich laut Hersteller für nicht-isolierte Buck- und Buck-Boost-Stromversorgungen mit bis zu 575mA Aus­gangsstrom und soll bei isolierten Sperr­wandler-Designs mit Univer­saleingang bis zu 12W Ausgangs­leistung liefern.



Die LinkSwitch-TNZ-ICs liefern ein Signal, das den Nulldurchgang der sinusförmigen Eingangs­wechsel­spannung anzeigt. Dieses Signal kann dazu genutzt werden, die elek­trische Beanspruchung von Relais, IGBTs und TRIACs sowie Stromspitzen beim Einschalten auf ein Minimum zu redu­zie­ren. Zur Erkennung des Nulldurchgangs benöti­gen die LinkSwitch-TNZ-ICs laut Power Integrations weniger als 5mW Betriebs­leis­tung.

Für Hoch­leistungs­anwen­dungen ist eine optio­nale X-Konden­sator-Entlade­funk­tion (LNK331x) verfüg­bar.

Die LinkSwitch-TNZ-Schalt­strom­versor­gungs-ICs haben eine Regelungs­ungenauig­keit von ±3% über die gesamten Eingangs­spannungs- und Last­bereiche, verbrauchen im Leer­lauf weniger als 30mW (in Ver­bin­dung mit externem Bias-Wider­stand)  und  im Standby-Modus weniger als 100µA. 

Die LinkSwitch-TNZ-Schalt­strom­versor­gungs-ICs kosten bei Abnahme von 1.000 Stück 0,84US$ pro Stück. Vier Referenz­designs stehen zum Herun­ter­laden bereit: DER-874 und RDR-866 für nicht-isolierte Abwärts­regler mit 6V/80mA bzw. 5V/500mA Ausgangs­spannung/Ausgangs­strom; RDR-877 für einen isolierten Sperr­wandler mit 12V/0,5A-Ausgang und sekundärseitigem ZCD-Signal; und DER-879 für isolierte Sperr­wandler mit 12V/0,75A- oder 5V/0,2A-Ausgang mit ZCD und interner X-Konden­sator-Entlade­funk­tion.

Fachartikel