Leistungsmodul mit einer Sperrspannung von 600 V

PRODUKT NEWS

Infineon stellt die CIPOS Micro IM231-Serie vor, ein Leistungsmodul mit einer Sperrspannung von 600 V. Dieses wurde für raue Betriebsbedingungen insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit qualifiziert.



Die CIPOS Micro IM231-Serie zeichnet sich laut Hersteller durch den Trenchstop 6 IGBT für Motorantriebe aus sowie ein optimiertes Schaltverhalten für einen höheren Wirkungsgrad und niedrige EMI. Mit 2 kV soll dieses IPM die höchste UL1557-zertifizierte Isolationsspannung seiner Klasse bieten. Die Serie umfasst zwei Stromstärken: 4 A (IM231-M6S1B, IM231-M6T2B) und 6 A (IM231-L6S1B, IM231-L6T2B). Für ein optimales Design wird das CIPOS Micro IM231 sowohl in den Formfaktoren Through-Hole (THD) als auch Surface Mount (SMD) angeboten. Eingebauter UL-zertifizierter NTC-Thermistor, Anti-Shoot-Through und Überstromschutz sowie Fehlermeldefunktionen sollen für ein intelligenteres Systemdesign sorgen. Das IPM kann in Anwendungen mit oder ohne Kühlkörper eingesetzt werden bei einer Leistung von bis zu 450 W.

 

Der Anti-Shoot-Through verhindert ein gleichzeitiges Einschalten von High- und Low-Side-IGBTs, das durch Fehlfunktionen des Mikrocontrollers oder externe Störsignale verursacht werden kann. Zudem weist der integrierte Stromschutz eine Genauigkeit von +/-5 Prozent auf.

 

Verfügbarkeit

Die CIPOS Micro IM231-Series ist ab sofort lieferbar.

Fachartikel