Leistungsmesser mit USB 2.0- und RS-485-Schnittstelle

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG MESSTECHNIK USB



Der Power Monitor von Weidmüller misst und erfasst alle relevanten elektrische Kenngrößen von Maschinen und Anlagen. Dazu gehören Strom, Spannung, Leistung, Wirkfaktor, Schein- und Blindleistung bei jeder angeschlossenen Phase sowie in der Summenzeile. Dank einer ein-prozentigen Genauigkeit und einer Aktualisierung des Displays alle 0,1 Sekunden erfüllt das Gerät die Genauigkeitsanforderungen gemäß IEC 62053-21.

 

Registriert werden Ströme ab 1mA, das heißt selbst kleinste Leistungen werden erfasst, so beispielsweise von Geräten im Stand-by-Modus. Auf einen Blick erkennen Anwender die Messwerte des vierzeiligen, hintergrundbeleuchteten LC-Displays. Das Gerät lässt sich in alle elektrisch versorgten Anlagen installieren. Es wiegt rund 450g und misst außen 96mm x 96mm x 56mm (H/B/T ohne Terminal Block), es ist frontseitig in Schutzart IP51 gefertigt, rückwärtig in Schutzart IP20.

 

Der Kommunikation dient ein USB 2.0 Anschluss (USB Series Mini B) sowie eine RS-485-Schnittstelle (MODBUS (RTU)). Damit lässt sich der Power Monitor optional in ein zentrales, übergeordnetes Energiemanagement einbinden. Die Versorgungsspannung des Geräts (AC/DC) liegt im Bereich von 85 bis 264VAC bzw. 100 bis 300VDC. Das Messgerät ist im Temperaturbereich von -25 bis +55°C einsetzbar.

Fachartikel