Leistungskondensatoren von Epcos mit Gießharzimprägnierung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

TDK hat das Spektrum an Epcos MKK Leistungskondensatoren mit der Serie MKK DCi-R B25640 mit Gießharzimprägnierung erweitert. Sie basiert auf den Serien MKK DC mit Gasimprägnierung und MKK DC-I mit Ölimprägnierung.



Die neuen Kondensatoren bieten Kapazitätswerte bis über 10.000 µF und sind für Spannungen von bis zu 4000 VDC ausgelegt. Im Vergleich zu den gasimprägnierten Ausführungen bieten sie laut Anbieter eine um ca. 10 Prozent höhere Energiedichte als gasimprägnierte. Darüber hinaus wird mit der Stapelwickeltechnik ein Volumenfüllfaktor von etwa 95 Prozent erreicht, wodurch die Bauelemente sehr kompakt sind.


Aufgrund ihres robusten Designs zeichnen sich die Kondensatoren durch Widerstandsfähigkeit gegenüber Spannungs- und Stromspitzen sowie eine hohe Stromtragfähigkeit aus. Der innere Aufbau sorgt dafür, dass die Wärme von inneren Hot Spots über das Kondensatorgehäuse besser abgeführt wird.


Die vMKK DCi-R Kondensatoren erfüllen anspruchsvolle Anforderungen an die Zuverlässigkeit und ermöglichen eine Lebenserwartung von bis zu 40 Jahren bei Ausfallraten (FIT) von weniger als 100. Je nach Typ sind ESR-Werte bis hinunter zu 0,1 mΩ und ESL-Werte bis zu einer Untergrenze von 20nH möglich. Die Kondensatoren sind selbstheilend. Haupteinsatzgebiete sind große Traktionsumrichter und HGÜ-Systeme (HGÜ: Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung).

Fachartikel