Leistungsanalysator für den Transformatortest

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Der WT3000T von Yokogawa ist ein Präzisions-Leistungsmessgerät, das auf die Anforderungen der Transformatorindustrie abgestimmt ist. Durch seine Fähigkeit auch bei extrem kleinen Leistungsfaktoren genau zu messen, ist es für die Hersteller von (Groß-)Transformatoren geeignet. Das Gerät garantiert die Spezifikationen durch ein Prüfzertifikat des akkreditierten Kalibrierlabors VSL (Teil des NMI, National Metrology Institute der Niederlande). Die Anforderungen gemäß IEC60076-8 werden erfüllt bzw. übertroffen.

 

Im Bereich der kommerziellen Wechselstromfrequenzen von 45 bis 66Hz weist das WT3000T bei Leistungsfaktor 0,01 einen Fehler kleiner als 0,6% auf (Eingang 100V, 1A). Die Auflösung ist 6-stellig, was durch den Einsatz von 32-Bit-RISC-Prozessoren und 16-Bit-AD-Wandlern ermöglicht wird. Die Genauigkeit ist wichtig für die Dimensionierung von Kompensations¬kondensatoren, Netzfilter-Induktivitäten und Leistungsfaktor¬-Korrekturschaltungen (PFC) im Wechselstromnetz.

 

Dem Gerät wird bei Lieferung ein Kalibrierzeugnis von der akkreditierten VLS ausgestellt. Darin wird die erhöhte Genauigkeit bei 53Hz Testfrequenz und den Leistungsfaktoren 1,0 / 0,5 / 0,05 / 0,01 und 0,001 nachgewiesen. Das empfohlene Kalibrierintervall beträgt wegen der hohen Langzeitstabilität 2 Jahre. Das WT3000T kann Messwerte, wie z.B. die nach IEC oder ANSI/IEEE korrigierten Verlustleistungen auf einem 8,4-ZollFarbmonitor darstellen. Hinweise auf mögliche Übersteuerungen oder falsche Messbereichswahl der Strom- oder Spannungspfade verhindern ungewollte Fehlmessungen.

Fachartikel