LEDs mit integrierten Linsen

PRODUKT NEWS LED

Rohm kündigt die Verfügbarkeit von oberflächenmontierbaren Hochleistungs-LEDs mit integrierten Linsen an. Die neue Produktlinie umfasst 18 Baulelemente, darunter die CSL0901-Serie mit standardmäßiger Helligkeit und die CSL0902-Serie mit hoher Leuchtkraft.



Die automotivetauglichen LEDs gewährleisten laut Hersteller in Kfz-Kombi-Instrumenten hohe Zuverlässigkeit. Rohm hat die Position der Lichtquelle in Standard-LEDs von 0,18 mm auf 0,49 mm erhöht, was Lichtverluste in die Umgebung verringern soll. Weiter teilt Rohm mit, dass die Größe der LEDs im Vergleich zu herkömmlichen Reflektor-LEDs um das ca. 18Fache reduziert wurde.

 

Alle LEDs sollen so konzipiert sein, dass sich die Leuchtstärke auch bei hohen Temperaturen nicht verschlechtern soll. Für blaue, grüne und weiße LEDs hat Rohm eine neue Harzart entwickelt. Dem Unternehmen soll es gelungen sein, bei Hochtemperaturprüfungen mit blauen LEDs (85°C, IF=20mA, 1.000 Stunden Betrieb) die Resthelligkeit gegenüber herkömmlichen Produkten um ca. 80% zu verbessern.


Darüber hinaus soll die Präzision des Herstellungsprozesses (z.B. Die-Bonden, Vergießen) unter Beibehaltung der 1608er Größe (1,6mm x 0,8mm) eine fünf- bis siebenfache Steigerung der Kernhelligkeit gegenüber herkömmlichen LEDs gewährleisten.

Fachartikel