LED-Treiber mit internem PWM-Generator

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber



Linear Technology präsen­tiert mit dem LT3955 einen DC/DC-Wandler mit internem 3,5A-Schalter, der wahl­weise als Konstantstrom- oder Konstantspannungs­quelle konfi­gu­riert werden kann. Durch den internen PWM-Dimming-Generator eignet sich der Wandler zur Ansteue­rung von Hochstrom-LEDs.

 

Weitere Anwen­dungs­möglich­keiten sind Akku- oder Supercap-Ladeschaltungen. Eingangs­spannungs­bereich beträgt 4,5V bis 60V Der LT3955 ver­wen­det einen internen 3,5A/80V-n-Kanal-MOSFET und kann bei 12V Nenneingangs­spannung bis zu zwölf 300mA-Weißlicht-LEDs mit einer Gesamtleis­tung von über 20W treiben. Der Chip arbeitet mit High-Side-Strommessung und eignet sich dadurch für Aufwärts-, Abwärts-, Aufwärts-/Abwärts­wandler- und SEPIC-Topo­logien. Der Wandler erreicht im Aufwärtswandlermodus Wirkungs­grade von über 94% und benö­tigt keinen externen Kühlkörper. Über einen Frequenz-Program­mieranschluss kann die Schalt­frequenz im Bereich von 100kHz bis 1MHz program­miert werden; so kann der Wirkungs­grad opti­miert werden, und es können kleine externe Bau­teile ver­wen­det werden. Durch das 5mm x 6mm große QFN-Gehäuse ist der LT3955 eine kompakte Hoch­leistungs-LED-Treiberlösung.

 

Der LT3955 enthält einen PWM-Generator für Dimming-Verhält­nisse bis 25:1; bei Ver­wen­dung eines externen PWM-Signals beträgt der Dimming-Bereich 3.000:1. In weniger anspruchs­vollen Anwen­dungen kann die LED-Hel­lig­keit über den CTRL-Anschluss um den Faktor 10:1 analog gedimmt werden.

 

Ein massebezogener Span­nungs-FB-Anschluss dient als Eingang für diverse LED-Schutz­funktionen und ermög­licht es, den Wandler in Akku­lader-Anwen­dungen als Konstant­spannungs­quelle zu betreiben. Der LT3955EUHE besitzt ein 36-poliges, 5mm x 6mm großes QFN-Gehäuse.

Fachartikel