LED-Treiber für Niedrigspannungs-Beleuchtung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED-Treiber



Diodes hat einen LED-Treiber angekündigt, der für Niederspannungs-Beleuchtungsprodukte konzipiert ist, deren Versorgungsspannung zwischen 6 und 30VDC liegt. Der AL8805 ist ein 30V/1A-DC/DC-Konstantstrom-Abwärtswandler und kann bis zu zehn 3W-LEDs versorgen, die in Serie geschaltet sind. Daher eignet er sich für die Realisierung von Designs, die wegen der niedrigen Nennspannung elektrisch ungefährlich sind - inklusive der MR16-Lampe.

 

Der Treiber liefert, unabhängig von Schwankungen der Versorgungsspannung und der Anzahl der LEDs, einen konstanten Ausgangsstrom von 1A mit einer Genauigkeit von 5%. Der Nenn-Ausgangsstrom lässt sich durch einen externen Widerstand einstellen und die Steuerung der LED-Helligkeit (Dimmung) erfolgt durch das Anlegen einer Gleichspannung oder eines PWM-Signals an den Steuereingang des AL8805.

 

Eine Gleichspannung zwischen 0,5V und 2,5V lässt den Ausgangsstrom zwischen 25% und 100% seines Nennwertes variieren, während mit einem PWM-Signal zwischen 0V und 2,6V und 0V bis 5,5V ein flexibler dynamischer Dimmbereich von 1000:1 erreicht wird. Das Ein- bzw. Ausschalten erfolgt mit Hilfe eines unter 0,4V liegenden Signals, das an den gleichen Steuereingang angelegt wird. Die Schaltgeschwindigkeit des LED-Treibers sowie sein Durchlasswiderstand ermöglichen eine Schaltfrequenz von 1MHz.

 

Der AL8805 ist im SOT25-Gehäuse erhältlich und kostet 0,90 USD bei einer Liefermenge von 1.000 Stück.

Fachartikel