LED-Treiber für Fahrzeugbeleuchtungen

PRODUKT NEWS LED-Treiber

Taiwan Semiconductor erweitert sein Produktportfolio und bietet Low-Side Konstantstromregler für die lineare LED-Ansteuerung in Fahrzeugbeleuchtungssystemen an. Die AEC-Q100-qualifizierten LED-Treiber regeln mit einem Nennstrom von 10 mA, der mit einem externen Widerstand bis zu 300 mA eingestellt werden kann.



Der Treiber ist für das Ansteuern von LEDs in Strings ausgelegt und reduziert den Strom bei steigenden Temperaturen zum Eigenschutz. Für die LED-Strangsteuerung ist er in Anwendungen bis zu einer maximalen Versorgungsspannung von <40 V einsetzbar. Mit der Low-Side-Steuerung verfügt er über einen “Enable-Pin”, der über einen Mikrocontroller zum LED-Dimmen bis zu 10 kHz pulsbreitenmoduliert werden kann. Der Ausgangsstrom bei höheren Temperaturen ergibt sich aus dem negativen Temperaturkoeffizienten von 0,07% / °C des LED-Treibers.

 

Das TSC Produktportfolio an LED Treibern deckt eine Vielzahl von Anwendungen ab, darunter Umgebungs-, Innen- und Leselicht sowie Blinklicht und Instrumentenbeleuchtung.

Fachartikel