LED-Technologie: Effizenzsteigerung mit Quantum Dots

PRODUKT NEWS LED

Quantum Dots (QD) sind nanometergroße Halbleiterteilchen, die etwa 10.000-mal kleiner sind als der Durchmesser eines menschlichen Haares. Diese Nanopartikel emittieren Licht einer bestimmten Wellenlänge, wenn blaues LED-Licht auf sie trifft. Die jeweilige Wellenlänge hängt von der Größe der einzelnen Quantenpunkte ab.



So erzeugen beispielsweise etwa drei Nanometer große QDs grünes Licht, während rund sieben Nanometer große Partikel rot emittieren. Diese Konversionstechnologie kommt nun in der mid-power LED Osconiq S 3030 QD von Osram Opto Semiconductors zum Einsatz. Die LED wurde laut Hersteller speziell für den Einsatz in Flächenbeleuchtung und Downlights entwickelt.

 

Diese jetzt eingesetzte Technologie ermöglicht es Osram die heute bestehende Effizienzlücke zwischen den Farbwiedergabe Indices CRI 80 und CRI 90 LEDs nach und nach zu schließen. Die eigens entwickelte PLT QD-Phosphorlösung ermöglicht bei CRI 90 einen Effizienzwert von 173 lm/W bei 3000 K. Die kompakten Abmessungen von 3,0mm x 3,0mm sowie ein niedrige thermische Widerstand sollen ein besonders einfaches Systemdesign ermöglichen. Die Osconiq S 3030 QD ist außerdem in verschiedenen Farbtemperaturen von 2,700 bis 6,500 K erhältlich.

 

Eine weitere einzigartige Eigenschaft der PLT-Technologie besteht darin, dass die Quantenpunkte gekapselt sind, um sie vor Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen zu schützen, die nach wie vor das größte Risiko für die Funktionalität einer LED sind.

Fachartikel