LED-Controller mit Leistungsfaktorkorrektur

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS LED-Treiber



Texas Instruments hat einen einstufigen PWM-Controller (PWM: Pulsweitenmodulation) für LED-Beleuchtungsanwendungen vorgestellt. Die per TRIAC dimmbare Lösung reguliert den LED-Strom und erreicht dabei einen Leistungsfaktor nahe Eins. Mit dem Referenzdesign lässt sich ein Wirkungsgrad von 85 Prozent erzielen. Ausgelegt ist der TPS92210 für allgemeine Beleuchtungsanwendungen, wie zum Beispiel Einbauleuchten in Wohn- und Geschäftsräumen, Leuchtstofflampen, LEDs als Ersatz für herkömmliche Glühbirnen sowie für Architektur- und Displaybeleuchtungen.

 

Der TPS92210 bietet flexible Betriebsmodi, wie zum Beispiel Primärspitzenstrom, Constant On-Time und Frequenzmodulation. Beim Constant On-Time-Modus wird eine einstufige Leistungsfaktorkorrektur implementiert und so ein besserer Wirkungsgrad erzielt. Stufenloses Dimmen per TRIAC gewährleistet eine flimmerfreie, gleichmäßige Regelung.

 

Schutzfunktionen, wie zum Beispiel Überspannungsschutz ohne Optokoppler, thermische Abschaltung und ein erweiterter Überstromschutz, bewirken im Fehlerfall ein sicheres Abschalten des Systems. Programmierbare Fehlerreaktionen, komplette Abschaltung und Abschaltung mit Neustart bieten zusätzliche Flexibilität bei der Fehlerbehandlung.

 

Der TPS92210 ist ab sofort in einem SOIC-Gehäuse mit 8 Anschlüssen erhältlich und kostet bei Abnahme in 1000er Einheiten 0,70US$ je Stück. Ein Evaluierungsmodul zum TPS92210 (Versionen mit 120V und 230V) wird im Dezember 2010 verfügbar sein.

Fachartikel