LED-Controller für TRIAC-Dimmer

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber [VIDEO]



Mit einem digitalen LED-Controller steigt Cirrus Logic in den LED-Beleuchtungsmarkt ein und bietet eine direkte Lösung mit Dimmer-Kompatibilität an. Die LED-Controller-Familie CS161X konnte in Tests laut Anbieter eine nahezu hundertprozentige Kompatibilität mit den meisten der weltweit installierten Dimmern nachweisen.

 

Durch seine »digitale Intelligenz« ist der Controller CS161X in der Lage, den jeweils verwendeten Dimmer zu identifizieren und seinen Dimmer-Kompatibilitätsalgorithmus entsprechend anzupassen, Hiermit wird eine stufenlose Dimmung erreicht, das etwa das gleiche Ergebnis liefert, wie man es von herkömmlichen Glühlampen gewohnt sind.

 

Nach eigenen Angaben kaufte Cirrus Logic mehr als 200 Dimmer aus verschiedenen Teilen der Welt und entwickelte einen Kompatibilitätstest, um die Leistung vorhandener Lösungen mit den CS161X-Produkten zu vergleichen. Dieser Dimmer-Kompatibilitätstest, der Prüfungen von 120 V- und 230 V-Produkten in Konfigurationen mit einer und mit fünf und zehn parallel geschalteten Lampen umfasst, ermittelt die Dimmer-Kompatibilität anhand einer Reihe von unterschiedlichen gemessenen Schlüsselparametern: Funktionalität, flackerfreier Dauerbetrieb, stufenlose Dimmung und Dimmbereich (Maximum-Minimum). Der CS161X von Cirrus Logic zeigte bei allen Tests eine Kompatibilität von 97 Prozent.

 

Der CS161X-Controller hat einen integrierten "Variable Conduction Mode"-Aufwärtsregler (CRM/CCM), der eine Leistungsfaktor-Korrektur und Dimmer-Kompatibilität mit primärseitiger Regelung, konstantem Ausgangsstrom und quasi-resonanter Flyback- oder Buck-Ausgangsstufe bietet und Lösungen sowohl für die Betriebsspannungen 100-120 V AC und 220-240 V AC liefert.

 

Der CS161X wird bereits in Produktionsstückzahlen hergestellt. Er ist als 16-poliger SOIC-Baustein zum Preis von 0,81 US-Dollar (Abnahmemenge 100.000 Stück) verfügbar.

Fachartikel