LED-Beleuchtungen für die industrielle Bildverarbeitung

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Die Produkte des LED-Beleuchtungsanbieters IMAC Co. Ltd. aus Japan werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz jetzt von Leutron Visison vertrieben. Zum bisherigen Anwenderkreis der Produkte gehören vor allem Hersteller der Halbleiter-, Flachbildschirm-, und Elektronikbranche sowie die pharmazeutische Industrie und Automobilindustrie. Nun will der japanische LED-Hersteller auch auf den europäischen Markt vorstoßen. Das Wellenlängenspektrum umfasst den Bereich zwischen 365 und 850nm.

 

Es reicht vom weißen Licht über infrarotes bis hin zum ultravioletten Licht. Neueste LED-Entwicklungen bieten ein Wellenspektrum von 595 bis 600nm für oranges und gelbes Licht. Sie sind für diverse in der industriellen Bildverarbeitung genutzte CCD-Bildsensoren einsetzbar. Das Beleuchtungsangebot von IMAC offeriert Lichtquellen für Auflicht- und Durchlicht, für gerichtetes oder diffuses Licht, für direktes, indirektes oder geblitztes Licht. Auch bei der passenden Form und Größe der Lichtquelle gibt es Auswahlmöglichkeiten: ob Ringleuchte, Stableuchte, superflache Leuchtfelder quadratisch oder rechteckig, Punktleuchte, Dom-, bzw. Kuppelleuchte oder Koaxialbeleuchtungen in verschiedenen Ausführungen etwa auch als koaxialer Punktstrahler. Auch Sonderformen wie Kallimator-Tunnelleuchten, die paralleles Licht abstrahlen, stehen etwa als Ersatz für Laserlicht zur Verfügung und sind für Überwachungen über weite Entfernungen geeignet. Auch wasserdichte LED-Leuchten für Anwendungen in feuchter Umgebung oder auch für unter Wasser hat der Hersteller im Programm.

 

Interessant sind auch die IDB-Q-Leuchten: Um eine quadratische Aussparung herum, die für die Kamera gedacht ist, sitzen vier kleine mit LEDs bestückte Scheinwerfer, die sich im Winkel von 0 bis 90 Grad verstellen lassen. Die Scheinwerfer können zusätzlich noch mit Diffusorplatten bestückt werden. Diese Beleuchtungsart eignet sich gut für Qualitätsprüfungen in der Halbleiterfertigung oder auch für die Kontrolle von Bahnware. Die gewünschte Helligkeit der LEDs lässt sich über zwei verschiedene Möglichkeiten steuern, entweder über die Breite des gepulsten Spannungssignals oder über die Änderung des Spannungswertes bei ungepulster Gleichspannung. Hier stellt IMAC Spannungsversorgungsgeräte einschließlich Controller zur Verfügung. Bei der Auswahl der Spannungsquelle sind Vor- und Nachteile anwendungsspezifisch abzuwägen.

Fachartikel