LeCroy: 2-kanalige Arbiträre Funktionsgeneratoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



LeCroy stellt seine arbiträren Funktionsgeneratoren der WaveStation-Serie vor. Sie generieren Signale bis zu 50 MHz und bieten eine 3,5'' Anzeige sowie 2 Kanäle für alle Modelle unterstützt von einer PC Software für die komplexere Signalerstellung. Die WaveStation Serie umfasst drei Modelle mit 10, 25 und 50 MHz Bandbreite. Jeder Typ verfügt über eine Taktrate von 125 MS/s, eine 14 Bit Auflösung und 16 kPkte Speicher pro Kanal.

 

Zusätzlich zu den Standard-Signalen wie Sinus, Rechteck, Rampe, Puls und Rauschen besitzt der WaveStation Generator 40 vordefinierte arbiträre Kurvenformen. Der 3,5'' Bildschirm ermöglicht es dem Anwender, nicht nur die Signalform, sondern auch die wesentlichen Parameter wie Frequenz, Amplitude, Offset und die Phase auf einen Blick zu sehen. Über das Bedienfeld können zusätzlich eine Reihe von Modulationen, wie AM, PM, FM, ASK, PSK, FSK und PWM eingestellt und aktiviert werden. Die Geräte sind mit Ein- und Ausgängen für Signale und Synchronisation sowie den standardmäßigen USB- und GPIB-Schnittstellen zur Fernsteuerung und Automatisierung ausgerüstet.

 

Zusätzlich zur Hardware bietet sich mit der WaveStation PC Software ein Werkzeug, das die Erstellung und Bearbeitung von arbiträren Signalen erlaubt. Signale können mit Hilfe von mathematischen Formeln, digitalen Filtern oder einfach durch Setzen von individuellen Datenpunkten erzeugt, angepasst und bearbeitet werden. Die Software verfügt über ein Zeichenwerkzeug, womit ein Signal frei auf dem Bildschirm gezeichnet und dann mit der WaveStation ausgegeben werden kann. Zusätzlich können über die Software mit einem LeCroy WaveAce Oszilloskop erfasste Signale über USB in den WaveStation Generator geladen und dann wieder ausgegeben werden.

Fachartikel