LDO-Regler mit integrierter Batteriespannungsüberwachung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER

Ricoh Electronic Devices hat mit dem RP124 einen 100-mA-LDO-Regler mit integrierter Batteriespannungsüberwachung auf den Markt gebracht, um die verbliebene Batterieladung zu messen. Der Regler hat einen Stromverbrauch von 0,3 µA im Leerlauf.



Es gibt einige Produktversionen des Reglers mit der Option CE-Pin und eine automatische Entladefunktion. Der CE-Pin deaktiviert den LDO bei den B- und D-Versionen. Wie für die E-Version, hat es die Möglichkeit, die Batterie-Monitor-Schaltung zu deaktivieren, wenn es nicht benutzt wird. Es spart weitere 0,1 μA, während der LDO in Betrieb bleibt, was zu einem Stromverbrauch von nur 0,2 μA führt.

 

Das Gerät schaltet automatisch auf Grundlage des Ausgangsstrombedarfs der Anwendung zwischen dem Modus für geringen Stromverbrauch und schnelles Einschwingverhalten um. Die LDO-Leistung ist im Modus für schnelles Einschwingverhalten größer. Insbesondere die Unterdrückung der Spannungswelligkeit (Ripple Rejection) sowie die Reaktionsgeschwindigkeit bei Leitungs- und Lasttransienten sind im Vergleich zu einem herkömmlichen LDO mit niedrigem Stromverbrauch besser. Das bedeutet, dass der RP124 zu einer optimalen Stabilität der Ausgangsspannung und Verringerung der Spannungswelligkeit beiträgt. Im Ausschaltmodus, der über den Aktivierungs-Pin des Chips gesteuert wird, wird der LDO ausgeschaltet, um den Stromverbrauch auf ein Minimum zu senken.

 

Der RP124 verfügt über einen Foldback-Strombegrenzungskreis. Kommt es zu einem Kurzschluss am Ausgang, wird der Ausgangsstrom durch diesen Stromkreis auf 65 mA gesenkt. Nach der Beseitigung des Kurzschlusses kehrt der Regler automatisch zum normalen Betrieb zurück.

Fachartikel