LDO-Regler für Automobilanwendungen

STROMVERSORGUNG AUTOMOTIVE

Rohm stellt LDO-Regler-ICs für Automobilanwendungen vor, die bei Ausgangskapazitäten im Bereich von 100nF einen stabilen Betrieb gewährleisten. Die BD9xxN1-Serie ist für die direkte 12-V-Bordnetzversorgung vorgesehen.



Die Nano Cap-Technologie des Herstellers unterstützt eine Ausgangskapazität von 100nF und soll auch bei schwankenden Eingangsspannungen und Lastströmen den von den Anwendungen geforderten stabilen Betrieb (Ausgangsspannungsschwankung geringer als 100mV für Laststromschwankungen von 50mA/µs) gewährleisten.

Die Primär-LDOs der BD9xxN1-Serie erfüllen die Anforderungen von Automobilprodukten wie den Betrieb bei über 125°C sowie die Qualifizierung nach dem AEC-Q100-Standard für Zuverlässigkeit im Automobilbereich. Zudem stellen die LDOs Eingangsspannungen von mehr als 40V für die Primärstromversorgung zur Verfügung.


Anwendungsbeispiele

  • Antriebsstrang (z. B. Kraftstoffeinspritzung) und Reifendruck-Überwachungssysteme
  • Karosseriesysteme (z. B. Karosserie-Steuermodule)
  • ADAS (z. B. Bereichssteuergeräte, Steuergeräte, Verarbeitung in verschiedenen Zonen)
  • Infotainment einschließlich Kombiinstrumenten und Head-up-Displays (HUD)



Verfügbarkeit

Muster der BD9xxN1-Serie stehen ab sofort zur Verfügung, die Serienfertigung beginnt im August 2022. Rohm wird die LDO-Regler-Serie mit integrierter Nano Cap-Technologie bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 auf 22 Modelle mit verschiedenen Ausgangsspannungen und Gehäusen ausbauen. Im Jahr 2023 werden weitere 24 Modelle hinzukommen, die einen Ausgangsstrom von 500mA unterstützen.

Fachartikel