LCR-Meter in Pinzetten-Form

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Meilhaus stellt ein Handheld-LCR-Meter von LCR Research vor. Das LCR Pro1 integriert ein komplettes LCR-Meter in einen pinzettenförmigen Tastkopf. Das Handheld-Gerät ist so kompakt und leicht, so dass es wie eine Pinzette mit einer Hand gehalten werden kann. Die vergoldeten Messspitzen sind jedoch so fein und präzise, dass man damit auch direkt und ohne weitere zusätzliche Messleitungen oder Tastköpfe auf SMD-bestückten Platinen messen kann.



Das Display zeigt die erfassten Messwerte direkt an, zudem ist ein Anschluss an einen Windows-PC über USB möglich. Das LCR-Meter ist ein Werkzeug für die Eingangsprüfung von passiven SMD-Komponenten, für die Qualitätssicherung solcher Bauelemente sowie im Labor, in der Schaltkreisentwicklung und für die Fehlersuche beim Service und der Wartung.

 

Die Genauigkeit des LCR Pro1 liegt bei 0,1% (R). Die Bedienung des Handheld erfolgt über einen 3-fach Taster. Neben der LCR-Messung unterstützt das Handheld-Gerät die Messung der Impedanz Z, des Dissipationsfaktors D, des Qualitätsfaktors Q, des Phasenwinkels Ɵ, Dioden-Check und andere. Die wählbaren Test-Frequenzen sind 100 Hz, 120 Hz, 1 kHz, 10 kHz und 100 kHz, die Test-Spannungen 0,2 Veff, 0,5 Veff und 1,0 Veff. Das LCR Pro1 kann für die automatische oder die manuelle Identifizierung von Komponenten und die automatische oder manuelle Wahl der jeweiligen benötigten Testfrequenz eingestellt werden. Der 3,7 V LiPO Akku wird über den USB-Port eines PC oder ein USB-Netzteil aufgeladen.

 

Das Messgerät kann mithilfe des LCR Link1 Isolationsadapters auch mit einem Windows-PC verbunden werden. Dafür ist eine LCR Datenlogger-Software für Windows als kostenfreier Download verfügbar. Die Software unterstützt die Konfiguration der Geräte-Einstellungen sowie das Loggen der Messungen in ein Excel Spreadsheet. Zusätzliche Funktionen erweitern den Umfang des Gerätes.

 

Eine reduzierte Variante des LCR Pro1 ist unter dem Namen LCR Elite1 erhältlich.  

Fachartikel