Lauterbach TRACE32 unterstützt GRand Unified Bootloader

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Das Entwicklungs-Tool TRACE32 von Lauterbach unterstützt das Debugging vom GRand Unified Bootloader (GRUB) auf ARM- und Intel-Prozessoren. Dabei erfordern die Funktionen der TRACE32 Awareness für GRUB keine spezielle Konfiguration der Zielhardware oder Änderung des Quellcodes vom Bootloader.



Lauterbach hat seine Bootloader-Awareness für den Grand Unified Bootloader (GRUB) erweitert. Die TRACE32 Tools bieten jetzt erweiterte Debug-Funktionen für GRUB auf ARM- und Intel-Prozessoren. Die TRACE32 GRUB Awareness ermöglicht dem Entwickler, verschiedene Ressourcen des GRUB zu visualisieren - wie z.B. Listen der Umgebungsvariablen, Dateisysteme, Boot Devices, sowie die Liste aller geladenen GRUB Module und deren Abhängigkeiten.



Nach der Konfiguration ...

der GRUB Awareness in TRACE32 stehen dem Benutzer neue Funktionalitäten zur Verfügung. Der mitgelieferte Symbol-Autoloader ermöglicht beispielweise das automatische Laden von Debug-Symbolen der laufenden GRUB Module. Die Funktionen der TRACE32 Awareness für GRUB erfordern keine spezielle Konfiguration der Zielhardware oder irgendwelche Änderung des Quellcodes vom Bootloader.


Die Philosophie von TRACE32 ist, dass sich die Anwendung in der Debug-Umgebung genauso verhält wie auf dem Endprodukt. Nur so kann eine hundertprozentige Testsicherheit erreicht werden.

Fachartikel