Lauterbach: Debugger für Infineons AURIX TC27X Familie

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Lauterbach unterstützt mit seinem Trace32 ICD die 32-Bit MultiCore AURIX TC27X Familie von Infineon. Die AURIX TC27X Familie ist Infineons Plattform für zukünftige MCUs, die alle Anforderungen von Applikationen aus den Bereichen Automotive, Powertrain und Sicherheit erfüllen sollen. Sie kann bis zu 3 Kerne enthalten, die dann in den Modi AMP, SMP oder Lockstep betrieben werden können. Der erste AURIX TC27X Chip hat 3 Kerne, 4 MB eFLASH und kann mit bis zu 200 MHz getaktet werden.

 

Ein Highlight der TC27X ist der AGBT Trace Port, der das Aurora Protokoll verwendet. Die Lauterbach-Tools unterstützen den TC27X mit einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 2,5 GBit/s und dem long-term-Trace-Feature der Trace32 Software. Jedes Sample wird dabei mit einem Timestamp versehen, mit dem statistische Auswertungen während der Laufzeit ohne Instrumentalisierung des Codes möglich ist. Der Trace32 Debugger bietet auch Support für das General Timer Module (GTM). Dieses Add-on wird in einer separaten Instanz der Trace32 Software dargestellt und beinhaltet auch einen Echtzeittrace des GTM.

 

Weiterhin ist mit dem Werkzeug auch das Debugging des integrierten HSM (Hardware Security Module) des AURIX möglich. Das HSM soll es erlauben Anwendern aus dem Automotive-Bereich, die Sicherheitsanforderungen für einen besseren Schutz ihrer Applikation gegen Hacker-Angriffe zu erfüllen.

Fachartikel