Laserdioden für Automobil-Frontbeleuchtungs-Anwendungen

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

In punkto Helligkeit bieten Laserdioden Vorteile gegenüber LED. Der blaue Laser PLPT9 450D_E A01 von Osram erreicht bei einem typ. Betriebsstrom von 2,2 A eine optische Leistung von 3,5 W und emittiert blaues Licht mit einer Wellenlänge von 447 nm.



Mit Hilfe einer entsprechenden Optik wird das Laserlicht auf einen Punkt mit nur wenigen Mikrometern Durchmesser fokussiert. Ein spezieller Phosphorkonverter wandelt das blaue Licht in das für Frontbeleuchtungsanwendungen gewünschte weiße Licht um. Die dadurch erreichbare Leuchtdichte liegt laut Osram um den Faktor 3 höher als die einer LED-Lichtquelle. Im Vergleich liegt der Laser bei 600 cd/mm² während die LED auf rund 200 cd/mm² kommt.

 

Die für den Einsatz im Automobil qualifizierte Laserdiode PLPT9 450D_E A01 ist für einen Betriebstemperaturbereich von -40°C – 120°C zugelassen. Im Vergleich zur ersten Generation mit drei Pins hat das TO90 Package nur zwei Pins. Dank der Abmessungen von 9 mm Durchmesser und einer Bauhöhe von < 4.5 mm (ohne Kontaktierpins) können Scheinwerfer deutlich kleiner konstruiert werden. 

Fachartikel