Ladungspumpe zur Ansteuerung von LEDs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED-Treiber STROMVERSORGUNG



Beim AL3157 von Diodes Incorporated handelt es sich um eine Ladungspumpe mit doppelter Funktionalität. Der Baustein ist in der Lage, die Anforderungen der LED-Ansteuerung in LCD-Hintergrundbeleuchtungen und in Taschenlampen- oder Blitzanwendungen für Kameras zu erfüllen. Das in einem 12poligen DFN-Gehäuse mit einer Grundfläche von 3mm x 3mm untergebrachte Bauelement benötigt zusätzlich nur drei externe Kondensatoren. Dadurch eignet sich das Bauteil für tragbare batteriebetriebene Produkte.

 

Die Ladungspumpe, die an einer Spannungsversorgung zwischen 2,7V und 5,5V arbeitet, treibt drei Kanäle mit bis zu 30mA für die Hinterleuchtung kleiner LCD-Bildschirme sowie über einen separaten Kanal bis zu 210mA für LED-Taschenlampen oder LED-Kamerablitzlichter. Durch seinen Wirkungsgrad von 93% erhöht der Baustein die Batterielebensdauer und damit die mit einer Ladung mögliche Sprechdauer des Mobiltelefons.

 

Gleichzeitig stellt die auf 1% genaue Stromanpassung zwischen den Kanälen eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung sicher. Zur Ansteuerung nutzt der AL3157 zwei Enable-Pins, um die entsprechenden LCD-Hintergrundbeleuchtungs- und LED-Kamerablitz-Ausgänge zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren sowie um den LED-Treiberstrom per Pulsbreitenmodulation zu dimmen.

 

Sämtliche Ausgangskanäle sind gegen Kurzschluss, thermische Überlastung und Unterspannungs-Lockout geschützt. Der AL3157 ist kompakter und weniger komplex als alternative Ladungspumpen-Lösungen.

 

Bei Abnahme von Tausender-Stückzahlen ist der Baustein zu einem Preis von jeweils 0,25 USD erhältlich.

Fachartikel