LabVIEW FPGA Pioneer Programm

FPGA-EDA MESSTECHNIK INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



National Instruments startet ein Pioneer Programm für zwei auf der Technologie NI LabVIEW FPGA basierende Geräte. Damit erhalten Ingenieure und Wissenschaftler Zugang zu Technologien für das Design von digitalen Test- und Kommunikationssystemen. Sie können LabVIEW FPGA nutzen, um die Funktionalität der Geräte auf Hardwareebene festzulegen, indem sie das rekonfigurierbare FPGA frei programmieren. Damit lassen sich neuartige Standards prototypisieren und prüfen oder anwenderdefinierte Protokolle erstellen. Mithilfe der FPGA-Technologie können Anwender die Leistung ihrer Hardware immer wieder neu über die Software konfigurieren, was im Systemdesign eine völlig neue Herangehensweise darstellt.

 

Das Gerät aus diesem Pioneer Program stellt das derzeit größte LabVIEW-FPGA-Zielsystem dar. Das Produkt besitzt vier serielle Hochgeschwindigkeits-I/O-Kanäle bis zu 3125 Gb/s sowie 24 universelle Digital-I/O-Kanäle bis zu 400 Mb/s. Das auf PXI Express basierende Modul bietet einen x4-Anschluss und ermöglicht damit einen Datendurchsatz bis zu 1 GB/s. Damit eignet es sich für Streaming-Anwendungen. Das Gerät bietet über 200MHz und stellt Anbindungsmöglichkeiten an DVI, HDMI, SATA, IEEE 1394 und andere digitale Hochgeschwindigkeitsprotokolle bereit. Das Programm umfasst PXI-Express-Chassis und -Controller, die LabVIEW 8.20 Professional Edition sowie das LabVIEW FPGA Module.

 

Bei dem Gerät für die Kommunikation handelt es sich um eine PCI-Karte mit zwei 14-bit-IF-Eingangskanälen mit 100 MS/s und zwei 14-bit-IF-Ausgängen mit 200 MS/s. Das Gerät umfasst ein LabVIEW-FPGA-Zielsystem und ist somit für Anwendungen im Bereich SDR (Software-Defined Radio) und RFID (Radio-Frequency Identification) geeignet. Anwender können über die Hardware digitale Aufwärts- und Abwärtswandlung vornehmen, um Anforderungen an die Busbandbreite entgegenzukommen. Außerdem sind sie in der Lage, Impulsformungen durchzuführen, während die Kapazität des FPGAs für die anwenderdefinierte Verarbeitung frei bleibt. Das Pioneer Programm beinhaltet das Kommunikationsgerät, LabVIEW, das LabVIEW FPGA Module sowie das Modulation Toolkit for LabVIEW.

Fachartikel