Kurzarbeit bei Elmos Semiconductor

BRANCHEN-NEWS Corona

Infolge der weltweiten Corona-Pandemie plant die Elmos Semiconductor AG, mit bis zu 50% in Kurzarbeit zu gehen. Die Maßnahme wird zunächst nur einige Produktionsbereiche betreffen.



Nach Meldungen von zahlreichen Automobilherstellern über Werksschließungen wurde auch bei Elmos die Nachfrage unsicherer geht teilweise zurück.

Das Unternehmen hat bereits seit einigen Wochen umfangreiche Präventivmaßnahmen in allen Bereichen des Unternehmens ergriffen. So arbeiten beispielsweise mehrere hundert Mitarbeiter im Home Office, es gelten strikte Reisebeschränkungen und es werden Eingangskontrollen durchgeführt. Umfangreiche Maßnahmen zur sozialen Distanzierung wurden laut Elmos bereits umgesetzt.

Oberstes Ziel ist laut Unternehmen der Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und weiterer Betroffener. Die ergriffenen Maßnahmen dienten darüber hinaus dem Ziel, sowohl den laufenden operativen Betrieb soweit angemessen aufrecht zu erhalten als auch die termingerechte Abarbeitung der Entwicklungsprojekte sicherzustellen.

Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Unternehmen kann Elmos derzeit noch nicht quantifizieren.

Fachartikel