Kundenspezifische kapazitive Bedieneinheiten

ELEKTROMECHANIK

Bei den kapazitiven Tastaturen von Bopla sind Sensoren und Auswerteelektronik in der Eingabeeinheit integriert. Möglich macht dies hybride Elektronik, mit der sich frei geformte Oberflächen mit einer individuell gestalteten Touchsensorik ausstatten lassen. Diese kann als Einzeltaster, Slider oder Matrix auf die jeweilige Bedienoberfläche – Glas, Acrylglas, Gehäusedeckel etc. – oder eine separate Folie gedruckt werden. Eine solche Touch-Sensorfolie lässt sich auf jede Oberfläche aufkleben, um diese so in eine Eingabeeinheit zu verwandeln.



Die einwandfreie Funktion der geschlossenen Oberfläche ist laut Bopla auch bei Feuchtigkeit, aggressiven Flüssigkeiten sowie Schmutz und sonstigen Verunreinigungen gewährleistet. Da sich die kapazitiven Eingabeeinheiten leicht reinigen lassen, ist ein Einsatz in besonders rauen Industrieumgebungen oder dem öffentlichen Raum ebenso möglich wie in hygienisch reinen Umgebungen wie der Medizin- oder Lebensmittelproduktion.

Bopla liefert die kapazitiven Eingabeeinheiten zusammen mit kundenspezifischen Flachsteckern zum Verbinden der Sensorelektronik mit der vorhandenen Elektronik.

Fachartikel