Kühllösungen und Service für Elektronikanwendungen

ELEKTROMECHANIK

CTX Thermal Solutions unterstützt Anwender bei der Auswahl der jeweils optimalen Kühllösung. Eine effektive Kühlung von Hochleistungselektronik entscheidet über die korrekte Funktion und eine lange Lebensdauer.



Bei der Auswahl der passenden Kühllösung sind verschiedene Kriterien zu berücksichtigen. Die Art der Kühllösung ergibt sich aus den Gegebenheiten von Platz- und Einbauverhältnissen in Abhängigkeit zur Verlustleistung des zu kühlenden elektronischen Bauteils. Diese Parameter bestimmen, ob eine passive Kühlung mit natürlicher Konvektion ausreicht oder ob die Höhe der Verlustleistung eine aktive Kühlung mit Lüfterunterstützung erforderlich macht.



Reicht eine forcierte Kühlung nicht aus...


wird auf die Flüssigkeitskühlung zurückgegriffen. Mit der Art der Kühlung ändern sich auch die Kriterien für das Kühlkörperdesign. Bei natürlicher Konvektion muss die Oberfläche möglichst groß sein, die Kühlrippen einen genügend großen Abstand besitzen und die Materialien (Aluminium und/oder Kupfer) über eine hohe Wärmeleitfähigkeit verfügen.


Die forcierte Konvektion benötigt zusätzlich ein Kühlkörperdesign, das beispielsweise Luftverwirbelungen ausschließt. Flüssigkeitsgekühlte Kühllösungen stellen u.a. hohe Ansprüche an die Dichtigkeit des ganzen Systems.


CTX bietet ein Produktportfolio an Kühlkörpern an. Das Angebot reicht von kleinen Kühlkörpern für SMT-Anwendungen bis hin zur großen Flüssigkeitskühlplatte. Außerdem wird ein Beratungs-Service angeboten.

Fachartikel