Kühllösungen für raue Produktionsumgebungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Für Industrieschränke in korrosiven und rauen Produktionsumgebungen wie der Lebensmittel-, Getränke- oder Pharmaindustrie bietet Pentair seine Hoffman Luft-Wasser-Wärmetauscher-Serie WCHE an. Diese filterlosen, nach außen komplett geschlossenen Kühlsysteme belasten die Umgebung nicht mit der Abwärme aus dem Schrank. Weder Staub noch Wasser können eindringen. Die Serie ermöglicht Kühlleistungen von 870 bis 12.500W.


Standardmäßig sind die Geräte in pulverbeschichtetem Stahlblech ausgeführt, Edelstahlausführungen sind auf Anfrage lieferbar. Die Geräte der WCHE-Serie arbeiten mit einer Eingangsspannung von 230V in einem Temperaturbereich von 5 bis 70°C Umgebungstemperatur und 10 bis 50°C Schrankinnentemperatur. Über ein Magnetventil im Wasserkreislauf wird die Kühlleistung geregelt.


Die integrierten Lüfter sind mit einem Thermoschutz ausgestattet. Die Luft-Wasser-Wärmetauscher der WCHE-Serie sind nach NEMA Type 12 (IP 55), CE und Gost zertifiziert. Es stehen auch UL-zertifizierte Geräte zur Verfügung. Der Einsatz von Luft-Wasser-Wärmetauschern setzt einen vorhandenen Wasseranschluss voraus. Sollte dieser in der Produktionsumgebung nicht verfügbar sein, können als Alternative für die Schrankkühlung auch Kühlgeräte eingesetzt werden.


Hier empfiehlt Pentair die Hoffman Kühlgeräteserie PROAIR, die speziell für den Einsatz in korrosiven, staubigen und mit Strahlwasser behafteten Umgebungen entwickelt wurde. Je nach Umgebung sind diese Kühlgeräte als pulverlackierte Version aus Stahlblech (IP 56) oder in Edelstahl NEMA 4X (IP 66) ausgeführt. Die Kühlgeräte mit dem umweltfreundlichen Kühlmittel R134a arbeiten mit robusten Kompressoren bei einem Betriebstemperaturbereich von -40 bis +55°C.


Die Modelle sind kompakt aufgebaut und werden mit verschiedenen Betriebsspannungen (115, 230 und 460V) und Kühlleistungen (400 bis 2000W) angeboten. Die optimale Kühlleistung wird durch waschbare, wiederverwendbare Aluminiumfilter unterstützt. Die Frontabdeckung ermöglicht einen Zugang zu allen Komponenten.


Die Lamellen des Verflüssigers können gereinigt werden, während die Einheit weiterhin im Gehäuse montiert ist. Dieser Bereich ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die einerseits schmutzabweisend ist und andererseits auch korrosive Umgebungen verträgt.

Fachartikel