Kühlgeräte für Industrieapplikationen

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS



Pentair Technical Products stellt unter seiner Marke McLean die Kühlgeräte der V-Serie vor. Die McLean-Produkte werden in Europa durch Schroff und deren Vertriebspartner vertrieben und umfasst Kühllösungen für Industrie- und Telekommunikationsanwendungen. Die Kühlgeräte wurden für Industrieapplikationen entwickelt.

 

Diese Geräte-Serie für den Anbau an die Schrankwand bietet eine Palette von fünf verschiedenen Kühlleistungen: 300W, 600W, 1200W, 1500W sowie 2000W. Sie zeichnet sich laut Anbieter durch Zuverlässigkeit sowie leichte Installation, Wartung und Pflege aus. Die Geräte arbeiten energieeffizient, trotz hoher Kühlleistungen wird nur wenig Energie verbraucht. Das wird u.a. durch den Einsatz eines Rotationskompressors (Klasse T3) erreicht.

 

Für den Anbau an die Elektronikschränke liegt jedem Gerät eine Ausschnittschablone in Maßstab 1:1 bei. Durch den Einsatz spezieller Haken können die Kühlgeräte vor der endgültigen Befestigung am Schrank aufgehängt werden. Damit wird die Installation vereinfacht. Die Geräteverkleidung aus Metall (IP34) und die Schutzart IP56 zum Schrank sorgen für den sicheren Schutz vor Staub und Feuchtigkeit in rauen Industrieumgebungen.

 

Speziell beschichtete Komponenten verhindern die Verschmutzung der Geräte. Dadurch können die Kühlgeräte in vielen Bereichen ohne Filter betrieben werden. Optional steht ein Metallfilter aus Aluminium zur Verfügung. Die Kühlgeräte sind standardmäßig in RAL7035 (hellgrau) erhältlich. Andere Farben und Oberflächen sind auf Anfrage möglich. Die Geräte sind für einen Einsatz im Innenbereich bei +20 bis +55°C ausgelegt. Sie arbeiten mit R134A als Kühlmittel und sind RoHS-konform.

 

Mit einer Eingangsspannung von 230 VAC 50 Hz sowie der CE- und GOST-Zertifizierung können sie im europäischen und asiatischen Markt eingesetzt werden. Über ein weltweites Netz von mehr als 1.000 Partnerfirmen wird der Vor-Ort-Service für diese Produkte sichergestellt.

Fachartikel