Kostenloser Anpassungsservice für Chipantennen von Würth Elektronik

ANALOGTECHNIK

Entwickler, die Chipantennen der Produktfamilie WE-MCA von Würth Elektronik nutzen wollen, können dafür einen kostenlosen Anpassungsservice des Herstellers in Anspruch nehmen. Das Ziel dabei ist, kompakte Funkanwendungen zu entwickeln, die vor Störeinflüssen geschützt sind.



Die SMT-bestückbare Vielschicht-Chipantennen aus Keramik WE-MCA sind in Single- und Dual-Band-Varianten erhältlich. Sie können als platzsparende Lösung für GSM-900-, WiFi-, Bluetooth-, GPS/GNSS-, ZigBee- oder 4G/LTE-fähige Geräte zum Einsatz kommen. Dadurch werden Designs von IoT- und Smart-Home-Anwendungen kompakter.


Wo wird es knifflig?

Die Leistungsfähigkeit der Anwendungen ist auch von der Platzierung der Antenne auf der Leiterplatte und einer effektiven Impedanzanpassung abhängig. Würth Elektronik berät beim Layout und der Auswahl geeigneter Induktivitäten und Kapazitäten, um störende Einflüsse bereits im Vorfeld zu eliminieren.

Der Trend zur Miniaturisierung von drahtlosen Kommunikationsvorrichtungen führt zu verringerten PCB-Größen und erhöhten Komponentendichten. Die Anforderungen an das HF-Frontend-Design wachsen, da elektromagnetische Signale von der gesamten Umgebung beeinflusst werden. Unternehmen ohne eigene Hochfrequenzspezialisten können sich durch das kostenlose Beratungsangebot von Würth Elektronik bei der Entwicklung unterstützen lassen.

Bauelemente zur Entwicklung einer Antennen-Anpassungsschaltung sind bei Würth Elektronik verfügbar - auch im Rahmen des kostenlosen Musterservices. Dazu gehören beispielsweise WE-BAL Multilayer Chip Balun, WCAP-CSRF MLCCs, WE-KI Keramikinduktivitäten sowie Low-Pass- und Bandpassfilter.
 

Anfragen zur Antennenanpassung werden laut Würth Elektronik rund um die Uhr per Email (antenna.matching@we-online.com) angenommen.

Fachartikel