Kostenlose Demo: HMI-Interface groov 2.0 für Steuerungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION

Mit groov 2.0 erweitert OPTO22 (Vertrieb: Hy-Line Systems) sein browser-basiertes HMI-Interface mit OPC-UA-Funktionalität zum Anbinden an verschiedene Steuerungssysteme. Dazu gehören Siemens Simatic, Schneider Electric Modicon und GE PACSystems.



Eine Gelegenheit, das groov System kennenzulernen, bieten Schulungen und Webmeetings von Hy-Line Systems. Über den unten angeführten Link lassen sich kostenlose Tests durchführen und Infos abrufen. Als Username „trial“ und als Passwort „opto22“ verwenden.


Neu in groov 2.0 ist die OPC-UA Client-Schnittstelle, die die Kommunikation zu Steuerungssystemen im Industriebereich öffnet. Benötigt wird ein OPC-UA kompatibler OPC-Server. groov 2.0 kommuniziert direkt über diese Schnittstelle und stellt die Daten unternehmensweit und weltweit zur Verfügung.


Eine weitere Neuheit ist die rein softwarebasierte groov-Server-Lösung. Der groov-Server wird auf einen vorhandenen Server installiert und Prozessabbilder erstellt. Die Daten stehen remote auf allen Endgeräten mit Webbrowser zur Verfügung. Der groov-Server kann auf jeden Microsoft Windows 7/8-Server-Rechner eingesetzt werden, wodurch die Einbindung zusätzlicher Hardware ins Firmennetzwerk entfällt.

Fachartikel