Kostenlose C++-GUI-Tools für Microchip-Bausteine mit Linux

EMBEDDED SYSTEMS

Microchip Technology bietet ein kostenloses GUI-Entwicklungs-Toolkit für seine mit Linux betriebenen 32-Bit-Mikroprozessoren an, mit dem Grafikdisplays für die Bereiche Industrie, Medizintechnik, Consumer und Automotive entwickelt werden können.

 



Grafische Benutzeroberflächen (GUIs) und interaktive Touchscreen-Displays sorgen für eine intuitive Benutzererfahrung in Anwendungen von Roboter- und Maschinensteuerungen bis hin zu medizintechnischen Benutzerschnittstellen, Fahrzeuginstrumenten sowie Haus- und Gebäudeautomationssystemen. Die GUI ermöglicht Nutzern, Informationen zu verarbeiten und mit einem Produkt zu interagieren.

Das Ensemble-Grafik-Toolkit von Microchip ist eine kostenlose Open-Source C++-GUI-Suite für die Serien SAMA5 und SAM9 der Arm Cortex-A5- und ARM926EJ-S-basierten MPUs von Microchip, einschließlich der System-in-Package-(SiP-) und System-on-Module-(SoM-) Produkte. Das Toolkit ist für die 32-Bit-MPUs von Microchip optimiert, auf denen das Linux-Betriebssystem läuft. Über die integrierte Hardwarebeschleunigung, einschließlich Grafikcontrollern und Videodecodern (sofern vorhanden), erlaubt das Toolkit die Benutzerinteraktion auf Low- und Mid-Range-Grafikdisplays bis zu einer Auflösung von XGA (1024 × 768 Pixel).

Das Ensemble-Grafik-Toolkit und Linux lassen sich für ein schnelles Booten optimieren - mit Startzeiten von weniger als drei Sekunden. Das ist beispielsweise für Automotive-Dashboard-Cluster erforderlich.


Ohne Lizenzgebühren verfügbar

Das Ensemble-Grafik-Toolkit von Microchip steht Entwicklern grafischer Schnittstellen ohne Lizenzgebühren zur Verfügung. Es ergänzt Microchips Bare-Metal-/RTOS-fokussiertes MPLAB Harmony Graphics Suite Framework für die Entwicklung von Embedded-Software. Das Toolkit ist in Linux4SAM integriert, das LTS-Linux-Angebot (Long Term Support) von Microchip. Neben der Unterstützung der MPUs von Microchip bietet Linux4SAM Treiberunterstützung für eine Reihe von Bauelementen, einschließlich der maXTouch-Serie von Touchscreen-Controllern, Speicher-, Power-Management- und Analog-ICs sowie Bausteine und und Module für leitungsgebundene und funkbasierte Netzwerke. Linux4SAM wird regelmäßig aktualisiert und unterstützt alle Microchip-MPUs während der gesamten Produktlebensdauer. Das Ensemble-Grafik-Toolkit basiert auf der Open-Source-Lizenz Apache 2.0.