Kooperation von dSpace und Cepton

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA AUTOMOTIVE

Die Unternehmen dSpace und Cepton kooperieren auf dem Gebiet von 3D-Lidar-Simulation für ADAS und autonome Anwendungen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung von High-Fidelity-Simulationsmodellen, die in allen Phasen der Entwicklung eingesetzt werden können - von frühen Model-in-the-Loop-Analysen bis hin zu Hardware-in-the-Loop-Szenarien.



Cepton ist ein Anbieter von Lidar-basierten Werkzeugen mit Sitz im Silicon Valley, USA. dSpace ist ein Entwickler von Simulations- und Validierungslösungen. Die Kooperation betrifft den Einsatz der Lidar-Technologie in Fahrerassistenzsystemen (ADAS), autonomen Fahrzeugen und anderen autonomen Anwendungen. Die Partnerschaft ermöglicht es dSpace, neue Lidar-Sensoren von Cepton frühzeitig in seine Simulationswerkzeugkette zu integrieren.

Die Partner starteten ihre Zusammenarbeit mit einem ersten Proof of Concept mit dem Cepton Vista-P60, der die dichte Sichtfeldabdeckung der Cepton MMT-Lidare herausstellt. Die dSpace Simulationsumgebung bietet ein detailliertes Sensormodell und eine Umgebungssimulation, mit dem Anwender ihren Perception Stack testen und validieren können. Mit der Simulationswerkzeugkette können Ingenieure verschiedene Sensormodelle und -konfigurationen sowie Platzierungsoptionen im Fahrzeug oder im Roboter untersuchen. Durch vielfältige Szenarien kann die zu erwartende Sensorleistung auch in schwierigen und komplexen Umgebungen mit Fahrzeugen, anderen Verkehrsteilnehmern, Gehwegen, Verkehrsschildern, statischen Hindernissen und anderen Objekten beurteilt werden.

Fachartikel