Konverter von seriell zu Ethernet

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK



Mit einer Reihe von Seriell/Ethernet-Konverter erweitert Acceed sein Angebot für industrielle Kommunikationslösungen und bietet damit Alternativen für die Übertragung von Messdaten ins LAN oder Internet an. Messmodule, Maschinen und Anlagen für die Datenübertragung verfügen in der Mehrzahl nur über analoge Schnittstellen nach dem RS485-Standard.

 

Für große Entfernungen, WLAN oder Internetanwendungen ist allerdings die Ethernet/IP-Anbindung unumgänglich. Die vollständige Umrüstung auf Ethernet ist oft kostspielig und nicht immer sinnvoll. Der schnellere Weg und meist die ökonomischere Lösung ist der Einsatz von Konvertern.

 

Die Übertragung analoger Daten ins digitale Netzwerk stellt damit unter Ausnutzung vorhandener Infrastruktur zusätzliche Nutzungsoptionen bereit. Der Seriell/Ethernet-Konverter EMC-8485 ermöglicht es, ein RS485-Netzwerk über das Ethernet anzusprechen. Das Gerät ersetzt die serielle Schnittstelle im PC und ermöglicht es, das RS485-Netzwerk weit entfernt vom Host-PC aufzubauen.

 

Eine Besonderheit des EMC-8485 sind die acht digitalen Inputs/Outputs, die diverse Schalt- und Überwachungsaufgaben ermöglichen, ohne ein zusätzliches DIO-Modul beispielsweise per RS485 anschließen zu müssen. Das robuste Gehäuse eignet sich sowohl für die Hutschienenmontage als auch für mobile Einsätze. Der Signalschluss erfolgt über abnehmbare Schraubklemmen. Alle acht Kanäle sind galvanisch getrennt.

 

Zwei RJ45-Ethernetanschlüsse, verbunden mit einem internen Auto-Switch, komplettieren die Hardware. Der breite Betriebstemperaturbereich von 0 bis +70 °C erlaubt den industriellen Einsatz auch in rauen Umgebungen.

 

Die Geräte der Serie EMC-4xxx sind interessant für Applikationen im Gebäudemanagement, für dezentrale Schalt- und Überwachungsaufgaben, die Integration vorhandener RS485-basierter Datenerfassungsmodule oder die Ansteuerung von Maschinen und Anlagen, die mit RS485-Schnittstelle ausgestattet sind.

Fachartikel