Konvektionsgekühlte 600-W-Netzteilserie

NETZTEILE

XP Power hat eine konvektionsgekühlte 600W Netzteilserie vorgestellt. Die UCH600-Serie ist für den Einsatz in Anwendungen gedacht, in denen keine forcierte Kühlung zur Verfügung steht oder Lüftergeräusche oder das Eindringen von Schmutz unerwünscht sind. Dazu gehören medizinische Geräte einschließlich solcher, die einen BF-Patientenschutz erfordern und geräuschlos arbeiten müssen. Darüber hinaus auch ITE- oder Industrie-Anwendungen in Umgebungen, in denen das Eindringen von Schmutz durch eine forcierte Kühlung verstärkt würde oder in denen hörbare Geräusche und Probleme mit der Zuverlässigkeit des Lüfters unerwünscht sind.



Die Netzteile erfüllen die Vorgaben der EN55011 / 32-Klasse B sowohl für leitungsgebundene als auch für abgestrahlte Emissionen. Durch die Einhaltung der Oberschwingungen der Klasse C ist die UCH600-Serie auch für Beleuchtungs- und Displayanwendungen geeignet.

Der Wirkungsgrad von bis zu 95% minimiert die Verlustleistung und stellt sicher, dass die Netzteile ihre Nennleistung bis zu einer Umgebungstemperatur von +50°C auch bei niedriger Netzeingangsspannung bereitstellen können. Bei 70°C stehen 300W Leistung zur Verfügung, ohne dass eine forcierte Kühlung erforderlich ist. Für Applikationen, bei denen eine Kühlung benötigt wird, steht eine zusätzliche 12V/0,6A Hilfsspannung zur Versorgung eines Lüfters zur Verfügung.

Die UCH600-Serie verfügt über weltweite Sicherheitszulassungen für ITE-/Industrie- und Gesundheitsanwendungen, einschließlich IEC60950-1, IEC/EN/UL62368-1 und IEC/EN60601-1 3. Edition.

Das Netzteil misst 20,32cm x 12,7cm x 4cm und bietet eine Leistungsdichte von 9,5W/in³.

Fachartikel