Kontron gibt ubitronix- und RTSoft-Anteile ab

BRANCHEN-NEWS

Kontron hat seine Beteiligung an der ubitronix system solutions veräußert. Außerdem will das Unternehmen seinen Anteil an der russischen Affair 000 mit ihren russischen Beteiligungen RTSoft Project, RTSoft ZAO und Training Center RTSoft verkaufen. Verhandlungen über einen Verkauf laufen bereits und sollen im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.



Der Umsatzanteil von ubitronix und RTSoft belief sich in 2013 auf ca. 80 Mio. Euro und damit auf zirka 15 Prozent am Kontron-Gesamtumsatz. Bei beiden Beteiligungsunternehmen liegt der Schwerpunkt auf Projektdienstleistungen im Bereich Energie/Strom. Ihr Betätigungsfeld gehört damit nicht unmittelbar zum Kerngeschäft von Kontron.


Die im Juli 2010 erworbenen Anteile an ubitronix in Höhe von 40 Prozent wurden im Rahmen eines Management Buy-Outs an die Geschäftsführung des Unternehmens verkauft. Das Recht zur Stimmrechtsausübung bezüglich weiterer 11 Prozent der Anteile wurde an den bisherigen Gesellschafter zurückgegeben. Ein wurde nicht veröffentlicht.


Die im Projektgeschäft Energie gebündelten Aktivitäten von RTSoft und ubitronix werden bereits im Jahresabschluss 2013 als aufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen.

Fachartikel