Konstantstromquellen für IEPE-Sensoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

IEPE-Sensoren ( Integrated Electronics Piezo Electric) benötigen eine Konstantstromquelle für den Betrieb. Viele Labore setzen aber Datenerfassungssysteme ein, die ausschließlich Konstantspannungsquellen haben. Bisher konnten IEPE-Sensoren dort nicht verwendet werden. Der µStick von disynet eröffnet nun diese Möglichkeit.



Dieses Modul wird am BNC-Stecker des Sensorkabels angeschlossen. Der Anschluss an die Elektronik erfolgt über einen 4-Pin M8 Stecker. Eine beliebige Versorgungsspannung zwischen 9-30VDC genügt. Die Bandbreite des internen Analogverstärkers (0,5 Hz bis 70 kHz @ 3dB) lässt auch den Einsatz von sehr hoch dynamischen IEPE-Sensoren zu.

 

Der µStick IEPE-V hat, neben der IP30 Schutzklasse, ein Ausgangssignal von ±5 V, proportional zur Messgröße. Zusätzlich ist eine Verstärkung 10x und 20x verfügbar und kann an der Seite des Gehäuses mittels eines Schiebeschalters gewählt werden.

 

Der Typ µStick IEPE-V+ hingegen besitzt einen 0-5-V-Ausgang, eine fixe Verstärkung sowie einen IP40 Schutz. Für triachsiale Sensoren können drei Module übereinander verschraubt werden.

Fachartikel